Die Informations- und Diskussionsplattform zur neuen JVA in Rottweil am Esch


Ein Kommentar zu Schwabo auf Facebook: Die Bürgerinitiative startet ein Bürgerbegehren.

  1. Ich habe für das Bürgerbegehren zum Bürgerentscheid unterschrieben und werde beim Bürgerentscheid FÜR eine JvA-Rottweil-Esch stimmen (sollte das Unterschriftenquorum von 2.500 gültigen Unterschriften, wahlberechtigter Rottweil Bürger, erreicht werden).

    Für einen Bürgerentscheid aus einem Bürgerbegehren heraus zu sein, mit der Fragestellung: „Soll auf dem Rottweiler Standort Esch bei der Neckarburg eine Justizvollzugsanstalt (JVA) errichtet werden?“, heisst nicht gegen das Gefängnis an diesem Standort zu sein!

    Und, es ist grundsätzlich etwas völlig anderes, ob ein Gemeinderat sich für bzw. gegen einen Bürgerentscheid „von oben herab“ aus eigener Abwägung heraus entscheidet
    oder
    sich Bürger über ein Bürgerbegehren für einen Bürgerentscheid „von unten herauf“ (Basisdemokratie bzw. „Graswurzeldemokratie“) einsetzen.

    Deshalb muss ich aus meiner Sicht als Bürger Rottweils dieses Bürgerbegehren unterstützen, obwohl ich einen Bürgerentscheid durch den Gemeinderat abgelehnt hatte und für das Gefängnis in Rottweils Esch bin.

Bitte berücksichtigen Sie beim Kommentieren unsere Regeln für einen passenden Umgangston auf dieser Plattform. 

Stadt Rottweil

Die älteste Stadt Baden-Württembergs mit Blick in die Zukunft


Stadt Rottweil 
Postfach 1753 
78617 Rottweil

Telefon: 0741 494-0
Fax: 0741 494-355
E-Mail: stadt@rottweil.de

Technische Umsetzung: Spreadmind GmbH

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?