Die Informations- und Diskussionsplattform zur neuen JVA in Rottweil am Esch


Beispiel-Seite

dr_albrecht_foth
Dr. Albrecht Foth
„Ich bin für die JVA Rottweil, weil für die Gefangenen und ihre Familien die Wohnortnähe gegeben ist. Der Gerichtsstandort wird erhalten und gestärkt und neue Arbeitsplätze entstehen. Es ist mit einem Zuzug der Familien der Beschäftigten nach Rottweil und in die Umgebung zu rechnen. Somit hat die Stadt mehr Einwohner und dadurch höhere Einnahmen bei der Einkommenssteuer. Außerdem wird die Umwelt durch kurze Transportwege geschont.“Hier geht es zu einem noch ausführlichen Statement von Herrn Foth

rainer müller
Rainer Müller
Stadtbrandmeister a.D.
„Die JVA gehört nach Rottweil, weil sie Bestandteil des Justizstandorts ist und die ganze Abwicklung mit den anderen Einrichtungen in unserer Stadt wie Landgericht, Amtsgericht und Kriminalpolizei so am besten funktioniert.“

helmut spreter
Helmut Spreter
„Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind und eine Gefängnisstrafe zu verbüßen haben brauchen unsere Hilfe und keine emotionalen und ungerechtfertigten Anschuldigungen und Behauptungen. Wir müssen für einen Gefängnisstandort in Rottweil einstehen, denn die derzeitige Unterbringung in den kleinen Gefängnissen in Rottweil, Villingen, Oberndorf und Hechingen sind nicht mehr zeitgemäß. Es muss unser aller Ziel sein, sich für eine gute und umfassende Resozialisierung der Gefangenen in den Anstalten einzusetzen. Wir wollen doch, dass diese Menschen wieder nach der Verbüßung einer Haftstrafe in die Gesellschaft zurückfinden. Gegenüber dem Standort Meßstetten liegt Rottweil sehr zentral. Dies hat zur Folge, dass für die Justiz und Polizei, aber auch für die Angehörigen der Gefängnisinsassen nur kurze Wege zurückzulegen sind. Mittel- und langfristig bedeutet dies Einsparungen in Millionenhöhe.“

karin huonker
Karin Huonker
„Ich bin für die JVA in Rottweil, weil dadurch der Gerichtsstandort Rottweil gestärkt wird, neue Arbeitsplätze entstehen und mit einem Zuzug von Familien der Beschäftigten in und um Rottweil zu rechnen ist. Dies alles stärkt die Kaufkraft in unserer Stadt, zudem kann die örtliche und regionale Wirtschaft durch Aufträge aus der JVA profitieren.“

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte berücksichtigen Sie beim Kommentieren unsere Regeln für einen passenden Umgangston auf dieser Plattform. 

Stadt Rottweil

Die älteste Stadt Baden-Württembergs mit Blick in die Zukunft


Stadt Rottweil 
Postfach 1753 
78617 Rottweil

Telefon: 0741 494-0
Fax: 0741 494-355
E-Mail: stadt@rottweil.de

Technische Umsetzung: Spreadmind GmbH