Die Informations- und Diskussionsplattform zur neuen JVA in Rottweil am Esch


Meinung von Rita Haller-Haid, SPD-Landtagsabgeordnete

rita-haller-haid„Rottweil blickt – wie keine andere baden-württembergische Stadt – auf eine lange Tradition als Gerichtsstandort zurück. Damit eng verbunden ist die mitten in der historischen Innenstadt gelegene JVA, im Volksmund „Café Lang“ genannt.  In dieser liebevollen Bezeichnung kommt  die grundsätzlich positive Einstellung der Rottweiler Bevölkerung zu ihrer JVA zum Ausdruck. Selbst kaum hundert Meter von der JVA aufgewachsen, kann ich das mit Fug und Recht behaupten. Gerade wegen dieser Einstellung haben sich die Rottweiler – Gemeinderat wie auch die Bevölkerung – seit Bekanntwerden der Neubaupläne mit ganzer Kraft dafür eingesetzt, dass ihre Stadt auch in Zukunft eine JVA beherbergt.

Die Vorteile einer JVA habe sich in Rottweil seit langem herum gesprochen: Arbeitsplätze und finanziellen Ausgleich für jeden Gefangenen. Ein Verlust hieße, weniger Kaufkraft, die Beschäftigten müssten pendeln oder von Rottweil wegziehen und – weite Wege für Gefangene zum Landgericht. Das wiederum kostet das Land viel Geld. Warum also nicht gleich eine Entscheidung für Rottweil? Andere Kommunen sind dagegen, Rottweil dafür. Ob nun Stallberg, Esch, Bitzwäldle oder Hochwald, alles sprich für und nichts gegen Rottweil!“

Rita Haller-Haid MdL, Betreuungsabgeordnete für den Kreis Rottweil der SPD-Landtagsfraktion

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Bitte berücksichtigen Sie beim Kommentieren unsere Regeln für einen passenden Umgangston auf dieser Plattform. 

Stadt Rottweil

Die älteste Stadt Baden-Württembergs mit Blick in die Zukunft


Stadt Rottweil 
Postfach 1753 
78617 Rottweil

Telefon: 0741 494-0
Fax: 0741 494-355
E-Mail: stadt@rottweil.de

Technische Umsetzung: Spreadmind GmbH

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?